Nun ist sie also endlich erschienen, die Version 10 meines wieder-entdeckten Lieblingsbrowsers Opera – auch als portable Version für den USB-Stick! Wichtig: Die neue Version nicht einfach drüberbügeln sondern neu installieren (bzw. bei der USB-Version in einen neuen Ordner packen). Teile der alten Profildateien können dann ins neue Profil kopiert werden, welche das sind – und wofür sie benötigt werden – steht hier.
Zu den letzten RCs hat sich nicht viel geändert, die neuen Features kann man auf der Opera-Seite nachlesen. Für mich interessant ist die jetzt integrierte Rechtschreibprüfung (das deutsche Wörterbuch muss man erst runterladen – Rechtsklick z.B. in Formular oder Mail, Rechtschreibprüfung, Wörterbuch auswählen) und die verbesserte Schnellwahl (SpeedDial); die Funktion “Opera Unite” wird leider erst später kommen.
Tipps und Tricks findet man auf der Opera-Fanseite oder im Community-Forum. Bei mir läuft der Browser bislang artig, die meisten Probleme und Fehlermeldungen liegen wohl daran, dass einige Ganzschnelle die neue Version einfach über die alte installiert haben. Selbst schuld, wer lesen kann ist klar im Vorteil.













