Früher Höhepunkt
Früher Höhepunkt

Früher Höhepunkt

Lesezeit ca. 1 Minute

Was mich seit Jahren immer wieder hier im “hohen Norden” fasziniert sind die Sommernächte, in denen es nicht richtig dunkel wird. Klar, das ist nichts gegen die Nächte in Skandinavien, aber für uns Mitteleuropäer ist das Schauspiel schon ziemlich beeindruckend:

Heute ist der astronomische – oder auch kalendarische – Sommeranfang. Das klingt schön, weil der Sommer offiziell jetzt ja erst so richtig losgeht. Allerdings werden ab sofort die Tage wieder kürzer, was irgendwie nicht so recht zum beginnenden Sommer zu passen scheint. Zumal ja auch der Frühling gerade erst begonnen hat – zumindest gefühlt, denn hier oben wird es eigentlich erst Ende Mai so richtig grün.

Ein bisschen melancholisch stimmt mich die kürzeste Nacht des Jahres zwar immer, allerdings kann man laue Sommerabende ja auch noch genießen, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Jedenfalls wenn der Sommer das hält, was er es bereits vor seinem eigentlichen Beginn versprach. 😉

(Wer’s immer wieder verwechselt: Der Unterschied zwischen meteorologischem und kalendarischem Sommeranfang)