Verlängerung
Verlängerung

Verlängerung

Rein von den Zahlen her macht es absolut keinen Sinn, den Laden weiter zu betreiben. Bereits 2020 waren sie nicht so, dass man von “gesund” sprechen konnte, aber das letzte halbe Jahr verlief wegen der ganzen Einschränkungen natürlich katastrophal. Und so war bereits alles für das endgültige Aus zum Jahresende vorbereitet.

Allerdings gibt es nachwievor keine Pläne für die Zeit danach, und als Kunde des Jobcenters hat man nicht nur sehr wenig Geld zur Verfügung, man wird von denen auch maximal genervt und gegängelt. Also begann erneut das Rechnen. Und die Abwägung. Das letzte halbe Jahr war extrem, wir konnten die ganze Zeit ausschließlich einen Abholservice anbieten. So schlecht kann es eigentlich nicht weitergehen – jedenfalls sofern die vierte Corona-Welle nicht doch deutlich heftiger wird als prognostiziert. Die Steuer kommt erst zum Sommer nächsten Jahres. Und ans Angesparte wird man sowieso (weiterhin) ran müssen. Also doch wieder schlaflose Nächte voller Grübeleien.

Schließlich habe ich beschlossen, ein halbes Jahr zu verlängern. Damit ist die Hoffnung verbunden, zumindest das – bescheidene – Niveau des Vorjahres wieder zu erreichen. Und ich habe ein halbes Jahr mehr Zeit um mir nen Kopf für “danach” zu machen – oder um doch noch den Jackpot zu knacken. 😉

Nach den ganzen Grübeleien und Abwägungen der letzten Wochen bin ich froh, eine Entscheidung gefällt zu haben – und diese Entscheidung fühlt sich richtig an. Dass es im nächsten Sommer noch mal weitergeht ist sehr unwahrscheinlich – dazu müssten sich nicht nur die Umsätze deutlich verbessern, auch die Steuer müsste komplett gekippt werden. Eine winzige Chance dazu gäbe es lediglich, wenn schwarz-gelb die Bundestagswahl gewinnt, und bei aller Liebe zu meinem Laden – das muss nun wirklich nicht sein!

Ob die Entscheidung tatsächlich richtig oder doch falsch war wird sich innerhalb der nächsten 12 Monate zeigen. Aber jetzt ist erst mal der Kopf deutlich freier, und das genieße ich gerade. Zumindest bis das nächste Chaos kommt.