Sonnenmärz
Sonnenmärz

Sonnenmärz

Lesezeit ca. 3 Minuten

Wir haben, zumindest hier in MV, den wohl sonnigsten März seit Drölfzehnhundertpeng. Schön ist das! Gut, es ist deutlich frischer als im tiefen Westen oder Süden der Republik, aber immerhin kletterte an ein paar Tagen das Thermometer am frühen Nachmittag auch mal annähernd an die 15°. Selbst der Wind, der in der ersten Monatshälfte noch sehr stark – und auch sehr kalt – war, hat sich zwischenzeitlich gelegt.

Ich bin zur Zeit recht viel im “Homeoffice”, hätte also genügend Zeit, die Sonne auch draußen so richtig zu genießen. Wären da nicht diverse Abers: Zum Beispiel die schon häufiger angesprochenen spärlichen Spaziermöglichkeiten vor Ort – weder ist der Gang an der Straße entlang ins Nachbardorf sonderlich spannend, noch der Gang durchs Dorf selbst. Kennste alles, ist irgendwann einfach nur langweilig, und sich trotzdem aufzuraffen fällt extrem schwer. Aber selbst wenn: Ich bin gerade gesundheitlich etwas immobil – die Hacke zickt, so dass spätestens nach ner Viertelstunde das Auftreten nur noch schmerzhaft möglich ist. Ernsthafte Spaziergänge fallen derzeit also aus.

Natürlich könnte ich Fiete mal startklar machen – nach anderthalb Jahren Pause wäre das sowieso höchste Zeit – und an den Strand fahren. Lange Spaziergänge wären zwar auch da gerade nicht möglich, aber immerhin könnte man mal ne halbe oder gar ne ganze Stunde an der Wasserkante sitzen und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Müsste ich nur endlich mal die Kiste aus dem Keller wuchten, mich in die Lederkombi warme Klamotten werfen und los ginge es. Aber extra irgendwo hinfahren? Ach komm, das kann ich auch noch den ganzen Sommer. Und erfreulicherweise haben wir das Anstranden für dieses Jahr ja schon geschafft.

Dann wäre noch die Möglichkeit, die Sonne gemütlich auf dem Balkon sitzend zu genießen. Dummerweise geht mein Balkon Richtung Osten raus, sprich bevor ich überhaupt erst aufgestanden bin liegt er bereits im Schatten. Das ist zwar an den zwei extrem heißen Hochsommertagen, die wir hier im Jahr vielleicht mal haben, recht praktisch, aber jetzt ist die Luft doch noch deutlich zu frisch. Zum Glück liegt der Balkon der anderen Schnute Richtung Westen, und so habe ich mich die Tage immerhin mal aufgerafft, die Sonne für ein halbes Stündchen ohne eine trennende Fensterscheibe dazwischen zu genießen:

So ganz das Wahre isses aber auch nicht – das Gartenmöbel ist auf Dauer eher unbequem, außerdem sitzt man dort wie auf dem Präsentierteller, und irgendwie… ach, es ist halt einfach nicht der eigene Balkon. 😉

Ja, ich freue mich ob des sonnigen Wetters und genieße es auch. Zur Zeit aber eben meist durch das – immerhin hin und wieder sogar geöffnete – Fenster. Und das ist okay so. Ich hätte aber trotzdem nix dagegen, wenn der Sommer ähnlich sonnig wird – und ich mich dann vielleicht auch etwas häufiger aufraffen kann, die Sonne doch mal draußen zu genießen…

Ein Kommentar

  1. Ulla Klees

    Ach Stef, auch bei uns ist es seit Wochen trocken und sonnig, aber erst seit zwei Tagen angenehm warm, in der Sonne. Vorher schweine kalt. Ich war schon ganz verzweifelt. Aber solange noch Schnee auf den Bergen liegt, bleibt es kühl. Natürlich sind die Spaiergänge hier alles andere als langweilig…alle 4 Himmelsrichtungen abwechslungsreich und schön . Raus ans Wasser Stef, das macht den Koof frei. Sei herzlich gegrüßt vom letzten Winkel in Deitschland, Ulla und Jula

Kommentare sind geschlossen.