FreeDummPartei
FreeDummPartei

FreeDummPartei

Lesezeit ca. 3 Minuten

Dass ich kein Fan der FDP bin ist nichts Neues. Es mag sein, dass man bis in die 70er noch eine “liberale” Partei brauchte, aber spätestens seit den 90ern fällt dieser Haufen nur noch durch Klientelpolitik für Ärzte, Anwälte und Ähnliches auf – und durch sein meist unfreiwillig komisches Spitzenpersonal, das durch die Bank von einem vollkommen ungerechtfertigten Selbstbewusstsein geprägt zu sein scheint. Der aktuelle Chefblender passt da nahtlos rein. Die FDP ist der Wurmfortsatz der Politik – solange sie in der Opposition ist kann man sie getrost ignorieren, wenn sie es dann alle paar Jahre doch mal in die Regierung schafft ist sie schmerzhaft, schwer erträglich und mitunter auch gesundheitsgefährdend. So wie jetzt, wo sie auf den Wegfall fast aller Schutzmaßnahmen pocht, obwohl die meisten Experten ob der nachwievor hohen Zahlen der Infizierten davon abraten. Dass sich SPD und Grüne von diesem lästigen Anhängsel dermaßen durch die Manege ziehen lassen ist zudem schwer peinlich.

Natürlich kann, meinetwegen soll man über Lockerungen reden. Man kann auch nicht dauerhaft alles einschränken, muss irgendwann lernen, mit dem Virus zu leben – das kleine Mistding wird uns ja wohl noch über Jahre begleiten.
Die ganze Testerei ist mittlerweile sowieso fast unsinnig – Schnelltests schlagen selten an, PCR-Tests sind kaum verfügbar. Masken in der Gastronomie sind auch eher Symbolpolitik – die meiste Zeit sitzt man sowieso am Tisch, wo man sie zwangsweise abnehmen muss, um zu verzehren. Und auch bei Veranstaltungen im Freien sind Lockerungen sicher vertretbar. Dass aber jetzt eine der wenigen Maßnahmen, die hoch effektiv sind und kaum Einschränkungen bringen, nämlich die Maskenpflicht in Innenräumen – vor allem im Einzelhandel – weitestgehend abgeschafft wird, ist einfach nur dumm. Und dass nun tatsächlich FDP-Politiker androhen, vor Gericht zu ziehen, wenn sich ganze Bundesländer zum Hotspot erklären wollen, ist schlichtweg dreist.

Wenn ich ein vorsichtiger, meinetwegen auch ängstlicher Mensch bin, dann kann ich Veranstaltungen, bei denen keine Maskenpflicht mehr besteht, meiden. Ich muss nicht in die Kneipe, ich muss nicht ins volle Fußballstadion. Aber in den Supermarkt müssen halt auch all diejenigen, die trotz Impfschutz weiterhin gefährdet sind. Und es ist nun mal deutlich wirksamer, wenn dort alle eine Maske tragen – nicht nur diejenigen, die es möchten. Und bei aller Liebe, für die 20 Minuten während des Einkaufs den Lappen vor der Nauze zu tragen ist zumutbar, und vor allem kein Freiheitsverlust! Auch hier zeigt die selbsternannte “Freiheitspartei” mal wieder, dass sie Freiheit gerne mit Verantwortungslosigkeit verwechselt.

Wir in MV haben das Glück, dass die Landesregierung bei Lockerungen eher zurückhaltend ist – die bekannten Schutzmaßnahmen gelten noch mindestens bis Ende April. Ich werde aber auch dann beim Einkauf noch eine Maske tragen, wenn wir hier kein ausgewiesener Hotspot mehr sind. Es wird interessant sein zu sehen, ob dann hier mehr Verantwortungsbewusste oder mehr Deppen unterwegs sind. Vielleicht wird mich das Ergebnis ja überraschen…

2 Kommentare

  1. Ich war ja ein Fan der Partei und würde widersprechen, dass die Klientelpolitik schon in den 90ern anfing, aber was der Haufen in dem letzten Jahrzehnt abliefert, ist schon wirklich peinlich!

  2. Stef

    Passt dazu, dass sich die FDP komplett der Diskussion für ein temporäres (!) Tempolimit, welches angesichts der Energiekrise durchaus Sinn machen könnte, verweigert.

Kommentare sind geschlossen.